Unsere Mitglieder Dr. Walter Krautwald, Henrich Tiessen und Karl-Ulrich Schaible nahmen am 11.10.2010 an einer öffentlichen Fraktionssitzung der "Freien Grünen Liste" teil, die von unserem Mitglied Peter Müller-Neff geleitet wurde. Thema: Realisierung der Pläne zum Bau des Haltepunkts Sternenplatz.

Kurzprotokoll

zur Teilnahme der BGP an der Fraktionssitzung der FGL
zum Thema Haltepunkt Sternenplatz am 11. Oktober 2010

Herr Manfred Heier, Architekt, früherer FGL-Stadtrat und langjähriger Verfechter und Fachmann in Sachen Haltepunkt  Sternenplatz plädierte dafür, im Interesse einer baldigen Realisierung des neuen Haltepunkts ihn parallel zum Gebäude der Polizeidirektion zu bauen; das sei die einfachste, preiswerteste und am schnellsten zu realisierende Lösung.
Dem hielt der Verkehrsplaner der Stadt Konstanz, Herr Dr. Christoph Menzel, entgegen, dass für einen künftigen 15-Minuten-Takt des Seehas die Zweigleisigkeit der Strecke Petershausen - Konstanz/Hauptbahnhof bis vor die Überführung über die Mainaustraße fortgesetzt werden müsse; damit würde der Platz für einen Seitenbahnsteig fehlen.
Die Versammelten waren sich einig, dass die optimale Lösung ein Bahnsteig über dem Sternenplatz wäre. Dies droht aber erst in ferner Zukunft verwirklicht werden zu können, weil die Brücke, die einen Bahnsteig zusätzlich nicht mehr tragen könne, – so die Fachleute – noch eine Lebensdauer von 25 - 30 Jahren habe und die Stadt damit die vollen Kosten eines Abrisses und Neubaus der Brücke zu tragen hätte. (Normalerweise müssen aufgrund eines Vertrages bei einem Neubau aus Altersgründen Stadt und Deutsche Bahn die Kosten einer Erneuerung zu je 50% tragen.) Das Beharren auf dem an sich optimalsten könnte also zu einer sehr langen Verzögerung des Projektes führen.
Konsens fand der Vorschlag, dass die Gemeinderäte der Stadtverwaltung einen Prüfauftrag geben, ob nicht eine zusätzliche eigenständige Fundierung eines Bahnsteigs möglich wäre, so dass man damit die statischen Probleme der Brücke lösen könnte und diese nicht abreißen müsste.
Wichtig wäre in jedem Fall, Zweigleisigkeit und HP Sternenplatz im Zeitraum 2015 - 2018 fertizustellen, da man in dieser Zeit Zuschüsse aus dem Schweizer Agglomerationsprogramm erwarten könne (Neue Linie des Seehas von Singen nach Münsterlingen ohne lange Grenzaufenthalte).
Wir wiesen darauf hin, dass in jedem Fall die Bushaltestelle am Sternenplatz stadtauwärts sowie die Unterführung barrierefrei gestaltet werden müssten, und verwiesen darauf, dass der Zustand der Unterführung einer Fremdenverkehrsstadt  unwürdig sei. Eine Verbesserung dürfe nicht vom Zeitpunkt der Fertigstellung des Haltepunktes abhängig gemacht werden, den wir allerdings auch begrüßen.

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment