Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/medien/Bilder/Allgemein/Alt-Petershausen/Schulen/Petershausen_Schule_von_SO.jpg'

Petershausen Schule von SOVerehrte Mitglieder und Gäste der BGP,

auf einer neuen Seite unseres Portals zeigen wir Ihnen eine Sammlung von Bildern, die viele Mitbürgerinnen und Mitbürger interessieren dürfte. Unter dem Titel "Bilderbogen – Alt-Petershausen" laden wir Sie zu einem virtuellen Streifzug durch das alte Petershausen ein.

Zahlreiche Aufnahmen vermitteln einen Eindruck davon, wie sich dieser Stadtteil gewandelt hat. Wie sah die "Notkirche St. Gebhard" aus – woher hat der "Sternenplatz" seinen Namen – die imposante "Volksschule", wie sie heute so kaum mehr wahrnehmbar ist – für viele Bürger reine Nostalgie: das Gasthaus "Schützen" – die vielen "Gesichter des Benediktinerplatzes" – wo ist die ehemalige "Belfortstraße" u.v.a. Auf Bilduntertexte haben wir bewusst verzichtet, die meisten Bilder sind selbsterklärend, bei den übrigen möge der Betrachter seine eigenen Gedanken und  Erinnerungen anstellen.

Viele dieser Bilder hat uns freundlicherweise Stadtführer Daniel Gross zur Verfügung gestellt, ein herzliches Dankeschön dafür.

Sicher liegen noch viele solche Aufnahmen (auch aus der Industrie-Epoche) in Alben, Schubladen oder Kartons unserer Mitbürger. Wir wären ihnen dankbar, wenn Sie uns diese mit Rückgabegarantie zum Einscannen leihen würden, um diese Webseite ergänzen zu können.