Auf Einladung der Familie Stiegeler durften ca. 16 Mitglieder der BGP am 16. Juni eine sehr interessante und kompetetnte Führung im Stiegeler-Park genießen. Frau und Herr Stiegeler informierten uns sehrDie Gastgeber Elisabeth und Alexander Stiegeler (rechts) ausführlich und mit großer Hingabe über ihren wunderschönen Besitz und dessen Geschichte. Es war ein Traum, diesen so liebevoll gestalteten Park zu besichtigen. Und das bei strahlendem Sonnenschein. Dazu noch einen köstlicher Kir Royal als Abschluss, wir haben es alle sehr genossen. Familie Stiegeler sei herzlich gedankt, die uns so lebendig die Entstehung ihres wunderschönen Zuhauses mitteilten, und uns mit großer Hingabe ihren wunderschönen Park zeigten.   Eva Piller

HiDie Villa Stiegeler am östlichen Rand von Petershausener ein kleiner Auszug aus "Über Stiegeler's Park" auf www.stiegeler-park.de

Im Jahre 1918 erwarb Kommerzienrat Wilhelm Stiegeler das verwüstete Gelände einer ausgebeuteten Kiesgrube, und den dazu gehörenden uralten Dominikaretorkel Zum Klaus. Er ließ das Gelände aufschütten, einen englischen Landschaftsgarten anlegen, und unter der architektonishen Leitung von Albert Speer sen. seine Villa errichten.

Der Park bildet am Konstanzer Seeufer ein einmaliges Ensemble, das die Uferlandschaft entscheidend mitprägt. Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich Elisabeth Stiegeler mit Assistenten der Pflege und Weiterentwickung des Gartens.

"Die Villa Stiegeler besitzt mit ihrem Landschaftspark die letzte Gartenanlage in diesem Abschnitt des Konstanzer Bodenseeufers, die sich in ihrer originalen Größe weitgehend erhalten hat und die die Großzügigkeit solcher Anlagen des 19. und 20. Jahrhunderts bezeugt", (Zitat aus: Liste der unbeweglichen Bau- und Kulturdenlmale in Badenh-Württemberg).

 

 

 

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment