Mit diesem Thema befasste sich auch unsere letzte Versammlung. Der "ausgeschaffte" Nigerianer war ein Petershausener Mitbürger, der aus Todesangst sein ganzes bisheriges Leben hinter sich ließ, um ein  sicheres Dasein in der Völkergemeinschaft zu finden. In einem ebenso leidenschaftlichen wie einfühlsamen Ruf an die verantwortlichen Stellen fand unser Mitglied Karin Göttlich die richtigen Worte:

Konstanz 30.11.2019

Betr.: Abschiebung Lukmann Lawall 15.11.19 – Konstanz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Lukmann Lawall, ein Mensch, der auf der Suche nach Sicherheit und Ruhe in Konstanz „angekommen“ war, wurde in sein Land abgeschoben. Obwohl hier schon viele Schritte in Sachen Integration gegangen waren: Seit 3 Jahren arbeitet L.L. in den Konzil-Gaststätten, d.h. festes Einkommen, sozialversichert, Steuerzahler, seit 3 Jahren bewohnt er ein Zimmer im Ortsteil Petershausen und nennt dies seine Heimat. (Heimat bedeutet: Freunde, Arbeit und ein angstfreier Aufenthalt.) Unter der Konstanzer Bevölkerung hat der Vollzug der angedrohten Abschiebung Bestürzung und Unverständnis sowie Hilf- und Ratlosigkeit hervorgerufen. Warum? Lukmann Lawall ist ein geschätzter Mitarbeiter und Arbeitskollege, ein beliebter Nachbar und Mitbewohner, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Auch an den Umständen, die ihn gezwungen haben, Nigeria zu verlassen, hat sich bis heute nichts geändert, d.h. er wurde in dieselbe Unsicherheit, die gleichen Ängste zurückgebracht. W A R U M ?

Man möchte nach Nigeria fliegen, ihn an der Hand nehmen und wieder zurück nach Hause bringen. Bitte helfen Sie uns, einen Weg zu finden.

Karin Göttlich

BÜRGERGEMEINSCHAFT PETERSHAUSEN E.V.

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment