Leserbrief an den Südkurier mit Kopie an unsere Stadträte

 

Südkurier, Konstanz, 19.02.2021 

„Auf dem Telekomgelände sollen neue Luxuswohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Am Dienstag mussten mehrere Bäume für eine Tiefgarage weichen.“ 

Die Bürgergemeinschaft Petershausen ist entsetzt!

Wir sind  – wie viele Anwohner – sehr verwundert! 

Ein Teil der „grünen Lunge“ des zentralen Sankt Gebhard-Parks wurde von der Stadt den Bauplänen des Investors geopfert! In den letzten Tagen wurden zu unserer Überraschung ca. 15 Bäume eines gewachsenen wertvollen Baumbestands auf dem (bisherigen) Grundstück des Sankt Gebhard-Parks gefällt. (siehe auch SK Artikel :

Konstanz: Auf dem Telekomgelände sollen neue Luxuswohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Am Dienstag mussten mehrere Bäume für eine Tiefgarage weichen | SÜDKURIER Online (suedkurier.de) )

Dies ist das Ergebnis des Verkaufs eines Teils des städtischen Parks und die dadurch notwendig gewordene Verlegung des Spielplatzes nach Osten. Durch diese Verlegung des Spielplatzes und die damit ermöglichte Vergrößerung des dem Investor zur Verfügung stehenden Areals wird aber sowohl der Park als auch der Schulplatz verkleinert. 

Für den Investor ermöglicht diese Grundstücksveränderung die Vergrößerung der anscheinend geplanten Tiefgarage, welche auf den öffentlich bekannt gemachten Plänen nur als Parkterrasse dargestellt ist. Durch diese Darstellung wurde der Eindruck erweckt, die alten, Schatten spendenden Bäume könnten erhalten bleiben. 

Diese Pläne wurden der Bürgergemeinschaft Petershausen auf unsere Anfrage hin 
von einem Vertreter der Stadt  im Dezember 2020 vorgestellt; in der Diskussion wurde versichert, das ganze Vorhaben sei noch in der Planungsphase und es sei noch nichts entschieden. Eine Bürgerbeteiligung sei vorgesehen, bei der auch die Bürgergemeinschaft Petershausen ausdrücklich mit einbezogen werden solle. 

Diese Bürgerbeteiligung ist nun endlich neu für das Frühjahr 2021 vorgesehen; allerdings ist eine Bürgerbeteiligung sinnlos, wenn ein Grundstücksverkauf schon stattgefunden hat, die Pläne bereits fertig sind und die Bäume gefällt sind

Zwar hatte der Investor zuvor nebulös informiert:

Bis Mitte Februar beginnen wir mit dem Rückschnitt und den Fäll-Arbeiten auf dem Areal. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz bleiben so lange wie möglich erhalten. Zur Kompensation der Fäll-Arbeiten werden wir zudem eine breit angelegte Baumpflanzaktion starten, zu der wir noch gesondert informieren werden. Es steht für uns außer Frage, dass für jeden gefällten Baum mindestens ein neuer gepflanzt werden soll.“

Laut Mitteilung der Stadt im Südkurier-Bericht sollen die Ersatz-Bäume in der gleichen Anzahl zwar in der Jahnstrasse gepflanzt werden. Diese neu zu pflanzenden Bäume sind aber kein wirklicher Ersatz für den wertvollen Bestand alter Bäume und dessen positive Wirkung für Ökologie und die Nah-Erholung der Bevölkerung im Gebhard-Park. 

Die Bürgergemeinschaft Petershausen hofft, dass hier doch noch ein wirklicher Ausgleich für den Verlust des riesigen Volumens der wertvollen Bäume im Park schnellstmöglich realisiert wird. Und hierzu bedarf es einer intensiveren Bürgerbeteiligung, die diesen Namen verdient. 

Mit freundlichen Grüssen, 

Dr. Christian  Millauer                                 Dietmar Messmer                                                    Geschäftsführende Vorstände der BGP            

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment