"Eine sichere Zuflucht zu finden ist eine Schicksalsproblematik, die jeden treffen kann" und "Unwissen ist die Basis von Vorurteilen und Willkür". Das sind Zitate aus Offenen Briefen von Dietmar Messmer, Vorstandsmitglied der BGP, und Harald Stobinski, ebenfalls Mitglied bei uns, zur Aufnahme von Flüchtlingen in unserer Stadt.

Wir Petershauser Bürger, die wir das Glück haben, in einem friedlichen und sicheren Umfeld leben zu dürfen, sollten den Flüchtlingen die Hand reichen. Das bevorstehende Weihnachtsfest mit seinen Christlichen Werten soll uns daran erinnern, dass wir uns diesen Tragödien nicht verschließen dürfen. Die Aufnahme von Menschen, die vor grausamer Verfolgung und Not fliehen, sollte für uns selbstverständlich sein. Sie mussten  in ihrer Heimat alles zurücklassen, und  dürfen nicht auch noch ihre Würde verlieren.  Es ist nicht allein ein Thema unseres Stadtteil-Vereins, aber die positive Dynamik, eine vernünftige Stadtentwicklung mitzuerleben, mitzugestalten und wenn nötig auch kritisch zu stützen, ist ein Grundsatz der Bürgergemeinschaft Petershausen. Wir begrüßen deshalb die – allerdings sehr späte – Bürgerbeteilligung durch die Stadt. Bitte lesen Sie die mit nützlichen Links zur Meinungsbildung versehenen Artikel von D. Messmer und H. Stobinski.

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment