2014-12-10 Referat-Grumpt-03Das war das Grundmotiv eines Bildervortrags von Stephan Grumpt, Behindertenbeauftragter der Stadt Konstanz. Zur Öffentlichen Vorstandsitzung im Dezember hatte die BGP Herrn Grumpt eingeladen, die Konstanzer für die großen und kleinen Hindernisse, die unseren behinderten Mitbürgern das Leben erschweren, zu sensibilisieren. Mit zahlreichen Folien und eindrucksvollen Erläuterungen wies er uns auf viele Details hin, die von "unbeschwerten" Bürgern oft gar nicht wahrgenommen werden. Den Vortrag können Sie auf unserer Homepage über den Link unten nachvollziehen.

2014-12-10 Referat-StobinskiEin weiterer TOP war die Bildpräsentation unseres Schriftführers Harald Stobinski mit Blick auf die Kinderspielplatz-Realitäten in Petershausen. Vorausgegangen war dem ein Rundgang zu den problemrelevanten Orten mit städtischerseits Herrn Wichmann und Frau Borg vom Planungsamt sowie Herrn Kitzmann (fsJ Treffpunkt Petershausen, Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung) und Vertretern der BGP. Hintergrundinformationen zu diesem Vortrag werden wir auf unserer Webseite nachreichen.

2014-12-10 Singgruppe-01Zur Einstimmung auf diese aussergewöhnliche Versammlung unterhielt die Singgruppe "Wir na und" der Caritas unter der Leitung von Frau Helga Noe mit Liedern aus ihrem reichhaltigen Repertiore, und überraschte uns mit feinen Waffeln und in Serviettentechnik geschmückten Kerzen. Die BGP bedankte sich mit einer Spende.

Ein großer Teil der Tagesordnung musste angesichts dieser Aktivitäten unbearbeitet bleiben und vertagt werden.

Das Protokoll      Der Vortrag

• 2014-12-10_Referat-Grumpt-02