Eine offene, freie und demokratische Gesellschaft ist keine  Selbstverständlichkeit. Sie ist eine permanente Aufgabe für uns alle.

Auf der einen Seite haben die grausamen terroristischen Anschläge in Paris die Gesellschaft Europas erschüttert. Sie sind als brutaler Angriff auf die Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und Religionsfreiheit unserer Demokratie zu sehen. Den Menschen soll mit roher Gewalt Angst gemacht werden. Dies alles mit dem Ziel, die abstruse Ideologie der Attentäter umzusetzen. Religion wird hierbei als Deckmantel dieser Ideologie missbraucht. Auf der anderen Seite bedienen sich in Deutschland und Europa rechtsgerichtete Kräfte der Ängste der Bürger, um ihrerseits ihrer Ideologie Auftrieb zu verschaffen. Schutzbedürftige Menschen werden hier teilweise pauschal als Kriminelle diffamiert und mit Verbrechen in Verbindung gebracht, deren Opfer sie eigentlich sind.

All dies stellt eine Gefahr für unsere Demokratie und die Werte des Zusammenlebens unserer Gesellschaft dar und es bedarf uns Bürgerinnen und Bürger, um für unsere Demokratie einzustehen und diese zu schützen. Die Konstanzer Erklärung mahnt uns: Auch in Konstanz gibt es Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz. Da für uns klar ist, dass es in unserer Stadt keinen Bereich geben darf, in dem unser Grundgesetz außer Kraft gesetzt wird, werden wir am 28. Januar ein Zeichen für Offenheit und Toleranz, sowie Meinungs- und Religionsfreiheit setzen.

In einem breiten Bündnis aus Religionsgemeinschaften, Organisationen der Zivilgesellschaft und Parteien rufen wir alle Konstanzerinnen und Konstanzer dazu auf, die Vielfältigkeit und Menschlichkeit unserer Stadt in einer bunten Kundgebung zu demonstrieren.

2015-01-23 Konstanz-ist-bunt-BGP Kopie

Demoplakat

Unterstützt von*:

Aktionsbündnis Abschiebestopp Konstanz
    amnesty international Ortgruppe Konstanz
    Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Konstanz
     AStA Uni Konstanz
    Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Konstanz
    Bürgergemeinschaft Petershausen e.V.
    CDU Konstanz
    CSD am See
    Die Linke Kreisverband Konstanz
    Evangelische Hochschulund Studierendengemeinde Konstanz
    FDP Konstanz
    Freie Grüne Liste Konstanz
    Freie Wähler Konstanz
    Grüne Hochschulgruppe Konstanz
    Grüne Jugend Konstanz
    Initiative “Stolpersteine für Konstanz – Gegen Vergessen und Intoleranz”
    Jüdische Gemeinde Konstanz
    Julis Konstanz
    Junges Forum Konstanz
    Juso Hochschulgruppe Konstanz
    Jusos Konstanz
    Katholische Hochschulgemeinde Konstanz
    Lokale Erasmus Initiative Konstanz
    LHG Konstanz
    Linke Liste Konstanz
    Ring Politischer Jugend Konstanz
    SPD Konstanz
    terre des femmes
    verdi
    Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Bund der Antifaschisten

*) Stand der unterstützenden Organisationen: 22. Januar, 23:30  Uhr

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment