Nach einem bisher eher verhaltenen Beginn der Kandidaten-Kür hatten die BGP und der BUND-Konstanz zur ersten Podiumsdiskussion in der Stadt eingeladen. Unser Ziel war es, zu den ökologischen Fragen in Konstanz allgemein, und Petershausener Belangen insbesonders, die Motive und Vorhaben der BewerberInnen kennenzulernen. Deren Vorstellungen und Absichten um das Wohl der Stadt können an dieser Stelle gewiss nicht im Einzelnen  abgewogen werden. Die vielen Besucher im völlig überbesetzten Saal des "Treffpunkt Petershausen" konnten aber aus dem engagiert geführten Informationsabend viele aufschlussreiche Erkenntnisse mitnehmen.

Kritisch betrachtet gehört dazu aber auch folgendes: Die Wahl eines (m/w)-Verwaltungschefs und Repräsentanten einer Stadt mit 82.000 Einwohnern und überregionaler Bedeutung sollte zu wichtig sein, um im Vorfeld der Wahl Spass- und Stammtisch-Kandidaten mitschleppen zu müssen. Unser demokratisches Wahlsystem gibt solche Möglichkeiten her, aber man fragt sich als Bürger schon, ob sich alle (und es kommen vielleicht noch welche hinzu) der Tätigkeitsmerkmale einer solchen Position bewusst sind. Oder geht es ihnen einfach darum, ihren Namen auf dem Wahlschein gedruckt zu sehen? Die Qualifikation der Mehrzahl der Kandidatinnen und Kandidaten lässt aber trotzdem hoffen, ein respektables "Stadtoberhaupt" zu finden.

Eine zweite Erkenntnis des Abends nebenbei: Der "Treffpunkt Petershausen" ist eine tolle (städtische) Einrichtung für viele bürgerliche Aktivitäten in überschaubarem Rahmen, und das Betreuungsteam leistet Hervorragendes. Aber der Saal ist solchen Ereignissen einfach nicht gewachsen. Die Infrastruktur von der Tontechnik über Bestuhlung und Bewirtung bis zur Architektur (gebogener und bescheidener Grundriss) ist des größten Konstanzer Stadtteils unwürdig. Alle anderen Stadt- und Ortsteile sind hier bedeutend besser versorgt. Das sollte dem zukünftigen OB eine Notiz wert sein. Bilder: W.Betz/BGP

  • BGP-OB-Wahl_01
  • BGP-OB-Wahl_02
  • BGP-OB-Wahl_03
  • BGP-OB-Wahl_04
  • BGP-OB-Wahl_05
  • BGP-OB-Wahl_Burchardt
  • BGP-OB-Wahl_Grossmann
  • BGP-OB-Wahl_Linz
  • BGP-OB-Wahl_Neumann
  • BGP-OB-Wahl_Reiser
  • BGP-OB-Wahl_Seeliger
  • BGP-OB-Wahl_Tartsch
  • BGP-OB-Wahl_Zylla
 

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment