Wie selbstverständlich hat die Stadt eine attraktive, quartierprägende Gruppe von Edelkastanien an der von-Emmich-Straße beseitigt, damit sie beim Hausbau nicht stört. Das nebenstehende Bild wurden am 9. Mai 2009 aufgenommen. Angesichts der vollkommen ausgebildeten Baumkronen und des makellosen Stammholzes darf schon gefragt werden, ob für diese rabiate Maßnahme mit dem Alter der Bäume argumentiert werden kann. Viel aufschlussreicher scheint uns der Eindruck im Dezember 2012: Die Baustelle als einzige Ursache für die Fällung zu nennen, wäre ehrlicher gewesen.

Die Bürgergemeinschaft Petershausen hat die Neugestaltung des ehemaligen Güterbahnhof-Geländes stets aufmerksam, kritisch und auch verständnisvoll begleitet (s.a. unser Eintrag vom 15. Mai 2011). Die Gewinnung von Wohnraum in Konstanz ist notwendig und wünschenswert. Leider werden auf dem Weg zu diesem Ziel immer wieder unverzichtbare Umweltbelange missachtet . Wenn solche Stadtbäume gefällt werden, ist das Versprechen für Nachpflanzung ein schwacher Trost.

Herr Dr. Dietrich Sternberg (Mitglied und Berater der BGP) hatte sich leidenschaftlich für den Erhalt dieser Baumgruppe eingesetzt, und stellt seinen Beitrag zu diesem Geschehen in einem Kommentar in unsere Webseite.

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment