Die sehr sensible Beziehung in diesem Ensemble  zwischen Promenade, Terrassen, Schilfgürtel  und Ufer (im Bild eine von zwei Terrassen) ist das Thema eines Ortstermins am Mi. 16. Jan. 2013 um 10 Uhr, Treffpunkt am Rest. "Brigantinus". Auf Einladung der BGP wird Herr Martin Wichmann vom Amt für Stadtplanung und Umwelt uns Bürgern erläutern, welche Absichten die Behörde an dieser Stelle verfolgt. Den Plan dazu können Sie hier einsehen. Eingezeichnet sind hier eine gewisse Anzahl vorhandener und neu zu pflanzender Bäume. Darüber herrscht weitgehend Konsens, ebenso befürwortet die BGP ausdrücklich die Schutzwürdigkeit der Schilfgürtel. 

Zu diskutieren ist auch noch die Beschaffenheit der beiden Terrassen, und die davon abhängige Nutzung. Über die weitere Gestaltung haben wir bereits mit anderen Interessensgemeinschaften kontrovers diskutiert. Wir sind der Meinung, dass auf dieser Uferpromenade nicht nur in Baumhöhe, sondern auch auf dem Boden viel mehr Grün zu sehen sein muss. Auch wenn – oder gerade weil –  hier künftig viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs sein werden, ist uns Asphalt und "wassergebundene Decke", also Grau in Grau zu wenig. Wir würden uns freuen, Meinungen unserer Mitglieder und Mitbürger kennen zu lernen.

Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment