Das Thema nächtlicher Lärm an Petershausens Ufern wurde von vielen betroffenen Bürgern, der Presse und natürlich auch auf diesen Seiten schon seit Jahren in allen Variationen leidenschaftlich diskutiert und interpretiert. Nachdem das städt. Glasverbot auf dem Klageweg außer Kraft  gesetzt wurde, hat sich die GHG mit einer Kundgebung zu Wort gemeldet, und fordert eine "professionelle Mediation zur Befriedung der bestehenden Konflikte" (Mediation heißt auf konschtanzerisch:"mä sott mitenander schwätze"). Wenn jetzt auch die Personengruppen – wir vermeiden hier mal den strapazierten Ausdruck "Feiernde" –  von sich aus das Gespräch mit den Bürgern und Ämtern suchen, könnte wieder etwas Bewegung in die Szenerie kommen. Die sehr sympathischen Initiatoren dieser Kundgebung schilderten die Situation aus ihrer Sicht, wobei allerdings deren Stellungnahme passagenweise von einer völlig heilen Welt erzählten. Den "errungenen Sieg hier zu feiern" geht weit am Thema vorbei. Es ist nicht damit getan, jetzt wieder aus Glasflaschen trinken zu dürfen. Die Frage ist, wie man damit umgeht, wenn sie leer sind, und die Selbstkontrolle nicht verloren geht. Das eigentliche Konfliktpotential – und darum geht es – blieb aber weitgehend ausgeklammert. Dieses wurde von Anwohnern der Hofgartenhäuser und Vertretern der Bürgergemeinschaft Petershausen aufgegriffen, und deren Argumente müssen auf den Tisch. Nach dieser geradezu harmonisch verlaufenen Versammlung kann der Dialog auf einer neuen Ebene vielleicht wieder aufgenommen werden. Dazu bedarf es aber konstruktiver Vorschläge seitens der Jugendlichen, die sich in ihrem Freiheitsdrang eingeschränkt fühlen. Denn die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit der anderen beginnt. Sehen Sie dazu auch die weiteren Links:  

Bericht  Offener Brief der Anwohner an die GHG   Stellungnahme der BGP   Presseerklärung der BGP

  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_01
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_02
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_03
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_04
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_05
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_06
  • 2012-08-04_Kundgebung-GHG_07
 

 
Bitte registrieren Sie sich, um Kommentare zu schreiben!

Kommentare powered by CComment